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At the beginning of an impulse, a player can activate only one event within the current impulse. The activation of a concession counts as an event. Reaction cards and special cards are excluded from this restriction.

 

Each general card as well as nation card has an event (or several options), which you may use for your purposes. Follow the card text, if you activate an event. If multiple options are available, you must select an option which can be carried out.

 

Usually the event text is divided into three parts. The upper third describes the background and generates historical flavor. The middle shows the effects of the event. Sometimes you have several options available. In this case you can select only one of them (unless there are additional options). The last third may list prerequisites which must be observed before an event can be activated. If a price fluctuation is not possible, the other effects of the event are not affected and will be activated normally.

 

The event card is discarded, removed from play or treated otherwise (see the lower grey card text) after it has been played (this also applies if the OP are used) at the end of your impulse. Used special cards or main cards are placed face-down to indicate their deactivation. Deactivated cards cannot be used again during the turn unless reactivated.

 

A few cards have 0 operation points. These are usually played as an event. Your home base may be activated to perform free actions with such a zero card. The home base is treated as if it were a fleet (useful to pay debts) in this case.

 

The price of a commodity can be modified by a maximum of +4 (see various events). Use corresponding markers on the price index for the indication. [Example]

Zu Beginn eines Impulses darf ein Spieler nur ein Ereignis innerhalb des aktuellen Impulses aktiveren. Das Aktivieren einer Konzession gilt als Ereignis. Reaktionskarten und Sonderkarten sind von dieser Einschränkung ausgenommen.

 

Allgemeine Karten sowie die Nationenkarten besitzen jeweils ein Ereignis (oder mehrere Optionen), welches man für die eigenen Zwecke nutzen darf. Wenn man ein Ereignis aktiviert, ist der Kartentext zu befolgen. Falls mehrere Optionen zur Verfügung stehen, muss zunächst eine Option gewählt werden, welche auch durchführbar ist.

 

In der Regel besitzt ein Ereignistext eine Dreiteilung. Das obere Drittel beschreibt den Hintergrund bzw. erzeugt historisches Flair. In der Mitte wird das Ereignis nebst seinen Auswirkungen beschrieben. Eventuell stehen mehrere Optionen zur Verfügung. In diesem Fall kann man nur eine davon auswählen (Ausnahme: zusätzliche Optionen). Im letzten Drittel können Vorbedingungen aufgeführt sein, welche für das Aktivieren des Ereignisses im Vorfeld beachtet werden müssen. Sollte eine Preisverschiebung nicht möglich sein, so werden die anderen Auswirkungen des Ereignisses davon nicht berührt und werden normal aktiviert.

 

Nachdem das Ereignis abgewickelt wurde (gilt auch wenn die OP genutzt werden), wird die Karte am Ende des eigenen Impulses entweder abgeworfen, aus dem Spiel entfernt oder anderweitig behandelt (siehe unteren, grauen Kartentext). Benutzte Sonderkarten oder die Hauptkarte werden umgedreht, um deren Deaktivierung zu kennzeichnen. Deaktivierte Karten dürfen in dieser Spielrunde nicht mehr benutzt werden.

 

Einige wenige Karten besitzen 0 Operationspunkte. Diese werden in der Regel als Ereignis ausgespielt. Mit einer solchen Karte darf die Heimatbasis aktiviert werden, um freie Aktionen durchzuführen. In diesem Fall wird die Heimatbasis wie eine Flotte behandelt (dienlich um Schulden zu begleichen).

 

Der Preis einer Ware kann maximal durch eine +4 Modifikation verändert werden (siehe verschiedene Ereignisse). Für die Kennzeichnung werden entsprechende Marker auf dem Preisindex verwendet. [Beispiel]

 


 

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Key Words / Schlagwörter

Action, Concession, Debts, Fleet, General Cards, Home Base, Impulse, Main Card, Nation Cards, OP, Operation Points, Price Index, Reaction Cards, Special Cards, Turn

Aktion, Konzession, Schulden, Flotte, Allgemeine Karten, Heimatbasis, Impuls, Hauptkarte, Nationenkarten, OP, Operationspunkte, Preisindex, Reaktionskarten, Sonderkarten, Spielrunde