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Every nation has several leaders. These leaders represent personalities that have special skills (during discovery, colonization, combat, etc.).

 

A leader available in the force pool is placed on the home base display by this event.

 

A nation needs a sufficiently high production rate and a sufficient number of free control markers to recruit a new leader (free choice). [Example] The costs for the recruitment are listed on the reverse of a leader marker. E.g. the production rate is reduced by -2 in the case of a new conquistador. Also one control marker is removed from game.


A leader has his own armed forces so that he also counts as a combat unit. Leaders can be eliminated by various events (for example, after a failed discovery). Return an eliminated leader back to the force pool (also his settlers, build points, etc.) in this case.

 

If apreviously eliminated leader is recruited again, the production rate is reduced again! Also another control marker is needed.

 

Jede Nation verfügt über mehrere Anführer. Diese Anführer stellen Persönlichkeiten dar, welche besondere Eigenschaften besitzen (bei Entdeckungen, Kolonisierungen, Kämpfen usw.).

 

Durch dieses Ereignis wird ein zur Verfügung stehender Anführer aus dem Force Pool auf dem Display für die Heimatbasis platziert.

 

Um einen Anführer zu rekrutieren (freie Auswahl), benötigt die eigene Nation eine ausreichend hohe Produktionsrate sowie einen freien Kontrollmarker. [Beispiel] Auf der Rückseite des Spielsteines sind die Kosten für die Rekrutierung verzeichnet. Beispielsweise wird für die Produktionsrate um -2 für einen neuen Konquistador reduziert. Ebenfalls wird ein Kontrollmarker vom Spiel entfernt.

 

Die Reduzierung der Produktionsrate findet auch dann statt, falls ein zuvor eliminierter Anführer wieder rekrutiert wird! Ebenfalls wird ein weiterer Kontrollmarker benötigt.

 

Anführer verfügen über eine eigene Streitmacht, so dass sie ebenfalls als Kampfeinheit gelten. Ein Anführer kann durch verschiedene Ereignisse eliminiert werden (beispielsweise nach einem missglückten Entdeckungsversuch). In diesem Fall wird ein getöteter Anführer wieder in den Force Pool zurückgeführt (ebenso dessen Siedler, mitgeführte Baupunkte etc.).

 


 

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Key Words / Schlagwörter

Combat Units, Conquistador, Control Marker, Displays, Force Pool, Home Base, Leader, Nation, Production Rate, Settler

Kampfeinheiten, Konquistador, Kontrollmarker, Displays, Force Pool, Heimatbasis, Anführer, Nation, Produktionsrate, Siedler