English / Deutsch

Pirate fleets are not controlled by a single player. However, a pirate fleet can be motivated to a particular naval movement by an event, but not to a specific attack. Exceptions to this rule are listed in the card text of certain event cards. Activation of a pirate fleet is restricted (see card text) if it is commanded by an avatar.

 

Pirate fleets can only enter sea or coastal areas which are not impassable due to stormy weather. Pirate fleets may enter undiscovered coastal areas, but do not perform discoveries.

 

An activated pirate fleet will immediately attack a European fleet or colony (in that order) at the first opportunity in its starting area or during movement. Raids are carried out only in colonies (see chapter 3.5.4). If several fleets are available, the activating player chooses (or select randomly if this condition does not apply). However, a pirate fleet will only perform an attack if its attack factors are higher than the defence factors of the European fleet or colony. Initiate a naval or land combat in this case.

 

A European fleet can also be attacked by pirate fleets (see above) as soon as it is activated in the same sea or coastal area (and vice versa).

 

A European fleet may bribe an attacking pirate fleet (see naval combat). Pirate fleets never attack other pirate fleets.

Piratenflotten werden nicht durch einen einzigen Spieler gesteuert. Durch Ereignisse kann eine Piratenflotte zu einer bestimmten Seebewegung veranlasst werden, aber nicht zu einem gezielten Angriff. Ausnahmen von dieser Regel sind im Kartentext einer entsprechenden Ereigniskarte aufgeführt. Sollte eine Piratenflotte von einem Avatar kommandiert werden, ist deren Aktivierung nur eingeschränkt möglich (siehe Kartentext).

 

Piratenflotten können Seegebiete nur betreten, sofern diese nicht aufgrund von stürmischen Wetterbedingungen unbefahrbar sind. Piratenflotten dürfen unentdeckte Küstengebiete befahren, führen jedoch keine Entdeckungen durch.

 

Falls eine Piratenflotte bewegt wird, wird sie sofort bei der ersten Gelegenheit (gegebenenfalls auch im Startgebiet) die Flotte einer europäischen Nation oder eine Kolonie angreifen (in dieser Reihenfolge). Raubüberfälle werden nur in Kolonien durchgeführt (siehe Kapitel 3.5.4). Sollten mehreren Flotten zur Auswahl stehen, entscheidet der aktivierende Spieler (oder zufällige Auswahl falls diese Bedingung nicht zutreffen sollte). Dies ist allerdings nur dann möglich, falls die Angriffswerte der Piratenflotte höher sind als die Verteidigungswerte der europäischen Flotte bzw. Kolonie. In diesem Fall wird ein Seekampf oder ein Landkampf initiiert.

 

Eine europäische Flotte kann ebenfalls von Piratenflotten angegriffen werden (siehe oben), sobald diese im gleichen See- oder Küstengebiet aktiviert wird (und umgekehrt).

 

Eine europäische Flotte darf eine angreifende Piratenflotte bestechen (siehe Seekampf). Piratenflotten greifen niemals andere Piratenflotten an.

 


 

Previous Chapter

Next Chapter

Vorheriges Kapitel

Nächstes Kapitel

 


 

Key Words / Schlagwörter

Attack Factor, Avatar, Coastal Area, Colony, Defence Factor, Fleet, Land Combat, Naval Combat, Pirate Fleet, Sea Area

Angriffswert, Avatar, Küstengebiet, Kolonie, Verteidigungswert, Flotte, Landkampf, Seekampf, Piratenflotte, Seegebiet