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The following options for the expert game bring an enormous amount of spice to the game and thus increase the level of difficulty further. The game play is enhanced by some interesting situations with these rule variants.

 

Option E1: Deus lo vult

A nation may activate any number of events cards at the beginning of an impulse. Another event may only be activated once an event has been completed.

 

You can usually activate only one event card per impulse. This limitation is removed by this option. Thus, combinations of several events are now possible.

 

Option E2: Iron Fist

Simplified development by paying twice (or four times) the construction costs is no longer possible. You must roll now for each building activity within a colony (IMP, FORT or MIS DR).

 

The will enhance the game with an extremely exciting military component. Colonial development within native locations is now much more difficult, which will lead to more uprisings.

 

Option E3: No free trade in Europe

Commodities cannot be part of an agreement when the market is closed and/or the corresponding monopoly is owned by a nation during the Diplomacy Phase.

 

Previously agreed written contracts are dissolved immediately (without consequences) if a contractual trade of commodities subsequently becomes impossible.

Die folgenden Optionen für das Expertenspiel bringen enorm viel Würze ins Spiel und erhöhen somit zusätzlich den Schwierigkeitsgrad. Das Spielgeschehen wird durch diese Regelvarianten um einige spannende Situationen erweitert.

 

Option E1: Deus lo vult

Eine Nation darf beliebig viele Ereigniskarten zu Beginn eines Impulses aktivieren. Erst wenn ein Ereignis komplett durchgeführt wurde, darf ein weiteres Ereignis aktiviert werden.

 

In der Regel kann man nur eine Ereigniskarte pro Impuls aktivieren. Diese Limitierung wird durch diese Option aufgehoben. Damit werden nun Kombinationen aus mehreren Ereignissen möglich.

 

Option E2: Eiserne Faust

Ein vereinfachter Ausbau durch das Bezahlen der doppelten (oder vierfachen) Baukosten ist nicht mehr möglich. Für jede Bautätigkeit innerhalb einer Kolonie muss nun gewürfelt werden (IMP, FORT oder MIS DR).

 

Das Spiel wird durch eine äußerst spannende, vor allem kriegerische Komponente erweitert. Der koloniale Ausbau innerhalb nativer Örtlichkeiten wird nun erheblich erschwert, was zu mehr Aufständen führen wird.

 

Option E3: Kein freier Handel in Europa

 

Während der Diplomatiephase dürfen Waren nicht Bestandteil einer Absprache sein, wenn der Markt geschlossen ist und/oder das entsprechende Monopol sich im Besitz einer Nation befindet.

 

Zuvor abgeschlossene, schriftliche Verträge werden gegebenenfalls sofort aufgelöst (ohne Konsequenzen), falls nachträglich ein vertragsgemäßer Warenhandel unmöglich werden sollte.

 


 

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Key Words / Schlagwörter

Colony, Commodities, Expert Game, FORT DR, IMP DR, Impulse, MIS DR, Monopoly, Nation, Native Locations

Kolonie, Waren, Expertenspiel, FORT DR, IMP DR, Impuls, MIS DR, Monopol, Nation, Native Örtlichkeiten