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A retreating side must withdraw with all its own units (settlers, leaders, garrison troops, royal regiments, etc.; but no ships or fleets) and transported items. You can retreat only to an adjacent territory which is controlled by your or an allied nation. In addition, a retreat to one or more of your fleets is also allowed (free choice). Such a fleet must be present in the combat or retreat area. Remove from play all leaders, royal regiments and units if no retreat areas (or fleets) are available. The victorious side will get all transported items (e.g. build points, commodities or ducats) of an eliminated leader or stored items in a warehouse or bank (e.g. commodities or ducats ~ see expert game).

 

Stacking limits are checked at the end of step 6!

 

A native army may retreat only to an adjacent, randomly selected land area (not a colony). Do not initiate another land combat after the withdrawal of a native army. Eliminate a native army completely if no retreat area is available. If there are several native armies in the combat area, only the native army which was in the land combat must retreat. Other native armies must be attacked later by another action. This is important, since you cannot perform other actions in a territory as long as there are enemy combat units present.

Die Seite, welche sich zurückzieht, muss dies mit allen Kampfeinheiten und geladenen Positionen durchführen (Siedler, Anführer, Garnisonstruppen, königliche Regimenter, etc.; aber nicht mit Schiffen oder Flotten). Ein Rückzug kann nur in ein benachbartes Territorium (freie Wahl), welches von der eigenen oder einer verbündeten Nation kontrolliert wird. Zusätzlich ist ebenfalls ein Rückzug auf eine eigene Flotte (oder mehrere) erlaubt (freie Wahl). Solch eine Flotte muss im gleichen Küstengebiet oder im Rückzugsgebiet stationiert sein. Sollte kein Rückzugsgebiet (oder Flotten) vorhanden sein, werden alle Anführer, königliche Regimenter sowie Kampfeinheiten eliminiert. Der Sieger erhält alle aufgeladenen Gegenstände eines eliminierten Anführers (z.B. Baupunkte, Waren oder Dukaten) sowie eingelagerte Positionen in einer Bank oder Warenhaus (Dukaten oder Waren ~ siehe Expertenspiel).

 

Die Stapellimits werden am Ende von Schritt 6 überprüft!

 

Falls eine Armee der Ureinwohner zum Rückzug gezwungen wird, zieht sich diese zufällig in ein benachbartes Landgebiet zurück (keine Kolonie). Nach einem Rückzug wird kein weiterer Landkampf initiiert. Sollte kein solches Landgebiet zur Verfügung stehen, wird die Armee der Ureinwohner komplett eliminiert. Falls sich mehrere Armeen von Ureinwohnern in einem Landgebiet befinden, so muss sich nur die Armee zurückziehen, welche gerade am Landkampf beteiligt war. Weitere Armeen der Ureinwohner müssen später angegriffen werden. Dies ist insofern wichtig, da man in einem Territorium nur dann weitere Aktionen durchführen darf, solange sich dort keine feindlichen Kampfeinheiten befinden.

 


 

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Key Words / Schlagwörter

ActionAllied, Bank, Build Points, Colony, Commodities, Ducats, Combat Unit, Expert Game, Fleet, Garrison Troops, Hostile, Land Area, Land Combat, Leader, Nation, Native Army, Royal Regiment, Settler, Ships, Stacking Limits, Territory, Unit, Warehouse

AktionVerbündet, Bank, Baupunkte, Kolonie, Waren, Dukaten, Kampfeinheit, Expertenspiel, Flotte, Garnisonstruppen, Feindlich, Landgebiet, Landkampf, Anführer, Nation, Armee der Ureinwohner, Königliches Regiment, Siedler, Schiffe, Stapellimits, Territorium, Einheit, Warenhaus